Werkstatt mieten, fertig, los: Selbermachen ist wieder in!

Mechanic working in auto repair garage. Car maintenance.

Es ist keine temporäre Erscheinung. Kein künstlich hochstilisierter Trend, der bereits nach kurzer Zeit wie eine Blase zu zerplatzen droht. Und vor allem nicht bloß ein nostalgisches Revival, das an längst vergangene Tage erinnern soll, in denen Handwerk noch goldenen Boden hatte. Do it yourself ist mehr als nur ein Trend, da es scheinbar über kein Verfallsdatum verfügt. Und immer mehr Menschen wollen sich kreativ betätigen, wollen in ihrer Freizeit basteln und bauen. Doch was tun, wenn die eigenen vier Wände nicht genug Platz bieten, um der handwerklichen Kreativität freien Lauf zu lassen? Dank unserer langjährigen Erfahrung als Vermieter von Gewerbeflächen, zu denen auch Mietwerkstätten gehören, haben wir einige Tipps für Sie, die wir in diesem Ratgeber zusammengestellt haben. 

Der Traum von der eigenen Werkstatt

Etwas mit den eigenen Händen selbst bauen oder wenigstens reparieren und jedes Erzeugnis zu einem Unikat machen – das ist mittlerweile der Traum vieler. Doch für manch einen bleibt es nur ein Traum. Nicht, weil es ihnen an handwerklichen Fähigkeiten mangelt, sondern weil einfach der Ort oder ausreichend Platz fehlt, um ungehindert werken zu können. Jeder ambitionierte Heimwerker hat bestimmt schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, eine eigene kleine Werkstatt zu haben. Ein Ort, an dem kreative Phantasien realisiert werden können. Eine Produktionsfläche zu mieten, könnte eine adäquate Lösung sein. In vielen deutschen Städten wie Berlin, München oder Köln ist dies bereits möglich. Die Vorteile hierfür sind vielfältig.

Eine Werkstatt zu mieten hat viele Vorteile

Eine Werkstatt ist nicht nur ein Ort, an dem sich keine Nachbarn über Lärmbelästigung beschweren, hier darf auch Chaos herrschen und der Raum individuell gestaltet werden. Werkstattflächen unterliegen darüber hinaus hohen Sicherheitsstandards und sind rund um die Uhr zugänglich. Zudem gibt es jede Menge anderer Faktoren, die für die Anmietung einer Werkstatt sprechen. So obliegt etwa die Instandsetzung dem Vermieter. Viel wichtiger ist jedoch, dass durch die Anmietung einer Werkstattfläche keine hohen Kosten entstehen, denn mietbare Werkstätten sind für jedermann erschwinglich, da sie nach Quadratmetern abgerechnet werden.

Einige Werkstätten lassen sich sogar stundenweise anmieten. Für ein einmaliges Projekt mag das von Vorteil sein, allerdings überwiegen andernfalls eher die Nachteile: Denn hier können Sie Ihr Werkzeug nicht einfach dalassen, Sie können die Räumlichkeiten nicht so einrichten, wie es für Sie passend ist, und Sie zahlen vergleichsweise mehr, als wenn Sie direkt eine eigene Werkstatt mieten und den Vertrag für eine längere Laufzeit unterschreiben. 

Bei Sirius müssen Sie sich dennoch keine Sorgen wegen eines langen Mietvertrages machen: Eine Workbox mieten Sie bei uns schon ganz flexibel ab einem Monat. 

Gemeinschaftsateliers – eine gute Alternative?

Möchten Sie nicht alleine eine Werkstatt mieten, so können Sie sich die das Mietverhältnis auch mit anderen Interessenten teilen. Der Vorteil: In einigen Städten sind Werkstatträume schwer zu finden, wenn Sie sich mit anderen zusammen tun, erhöhen sich also Ihre Chancen. Außerdem profitieren Sie von der Community und können sich mit Ihren Mitmietern austauschen. 

Aber Achtung – das Modell des Gemeinschaftsateliers hat jedoch auch ein paar Nachteile: Wie bei jedem Mietvertrag, unter den Sie gemeinsam mit anderen Ihre Unterschrift setzen, können gewisse Risiken entstehen. Vielleicht verstehen Sie sich im Laufe der Zeit doch nicht mehr so gut, es gibt zu wenig Platz für alle Projekte oder Sie können sich nicht einigen, wer die Arbeitsfläche wann benutzen darf. Überlegen Sie sich daher gut, mit wem Sie eine Werkstatt-WG bilden! Wenn die Chemie passt, kann dies jedoch ein tolles Konzept sein. 

Eine Besonderheit bei Sirius ist daher, dass Sie als Mieter einer Workbox auch Zugang zu gemeinschaftlich genutzten Räumen haben. Dazu gehören v.a. die Teeküchen und Loungebereiche. Hier können Sie sich mit Ihren Nachbarn austauschen und spannende Kontakte knüpfen! So versuchen wir, Ihnen die Vorteile einer Gemeinschaftswerkstatt zu bieten, ohne die Notwendigkeit, Ihren Raum teilen zu müssen. 

Worauf Sie vor dem Anmieten achten sollten

Bevor Sie sich auf die Suche nach einer Fläche für Ihre Werkstatt stürzen, sollten Sie einige Dinge beachten.

Der Standort

Sehr wichtig ist der Standort – zum einen sollte er von Ihrer Wohnung oder Arbeitsstelle nicht zu weit entfernt sein, zum anderen sollten Sie sich aber auch die Frage stellen, ob Sie rein privat werkeln wollen oder sich sogar als Dienstleister auf dem Markt etablieren möchten. Steht die zweite Option zur Diskussion, dann wählen Sie besser gleich einen Standort, der auch für potentielle Kunden gut erreichbar ist. An dieser Stelle könnte die Anzahl der Konkurrenz interessant sein. Informieren Sie sich zudem über die Gewerbesteuer vorab, die ortsabhängig niedriger oder höher ausfallen kann.

Die Größe der Fläche

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Größe der Werkstattfläche. Diese richtig einzuschätzen, ist gar nicht so einfach. Lassen Sie sich hierfür am besten von unserem Service vor Ort beraten. Sollten Sie später feststellen, dass die gemieteten Räumlichkeiten zu klein oder zu groß ist, brauchen Sie sich bei uns keine Sorgen zu machen. Sie können Ihre Fläche in unseren Sirius Business Parks innerhalb weniger Tage sowohl vergrößern als auch verkleinern. Vor allem, wenn Ihre Dienstleistung besser ankommt als erwartet und sie ggf. weitere Mitarbeiter einstellen müssen, ist eine kurzfristige Vergrößerung der Werkstattfläche von großem Vorteil.

Ein weiterer großer Pluspunkt der vielseitigen Sirius-Standorte: Bei Bedarf können Sie direkt vor Ort auch einen Lagerraum anmieten. So können Sie z.B. Ihre Rohstoffe und Materialien ebenso wie fertig gestellte Waren oder momentan nicht benötigte Geräte einlagern und haben in Ihrer Werkstatt mehr Freiraum, um der Ausübung Ihrer Tätigkeit nachzugehen. 

Der Energieausweis

Wenn die Werkstatt beheizt wird, ist eine gute Dämmung der Außenwände unablässig, um bei Heizkosten sparen zu können. Erkundigen Sie sich daher unbedingt nach dem Energieausweis: Dieser gibt Auskunft, wie hoch in etwa der Energieverbrauch einzuschätzen ist. Oft finden Sie hier auch Tipps, wie sich Energiekosten senken lassen. Sollten Sie sich dagegen für eine Mietfläche im Sirius Business Park entscheiden, brauchen Sie sich über Nebenkosten keine Gedanken zu machen. Diese sind im Gesamtpreis bereits inklusive und es kommen keinerlei Zusatzkosten auf Sie zu.

Die Ausstattung

Eins ist sicher – eine Werkstatt muss einiges aushalten können! Je nachdem, in welchem Bereich und mit welchen Materialien Sie arbeiten, bringen Handwerker ebenso wie Hobbybastler ganz unterschiedliche Anforderungen mit, was die genutzten Räume angeht: Bei dem einen fallen eventuell Chemiekalien, Öltropfen oder Brennstoffe zu Boden, bei dem anderen handelt es sich eher um Säge- oder Metallspäne. Neben Schmutz und Staub ist auch Lärm ein Thema – es gilt einen geeigneten Ort zu finden, an dem Sie ungestört Ihrer Tätigkeit nachgehen können, ohne andere Mieter zu stören. Werkzeug und Maschinen – von der Hebebühne über Sägen bis zur Drechselbank oder anderem schwerem Spezialwerkzeug – möchten ebenfalls untergebracht werden. 

Werkstattmieter haben daher oft besondere Ansprüche an ihre Räumlichkeiten: Von der Bodentraglast über die verschiedenen Anschlüsse für Maschinen und Werkzeug bis zum Platzbedarf. Wir können spezielle Wünsche an Ihre Fläche nach Absprache umsetzen, sodass Sie sich um nichts mehr kümmern müssen. Weiterhin sollten Sie auf leichte bzw. ebenerdige Andienung achten, damit die Autos den Weg in Ihre Werkstatt auch finden. Manchmal erweist sich ein Lastenaufzug als praktisch. Nicht selten braucht die Werkstatt außerdem Starkstrom. Prüfen Sie deshalb, ob Ihre Werkstatt alle wichtigen Anschlüsse bereits besitzt. Weiterhin sollten Sie sich überlegen, ob Sie selbst Regale aufbauen oder diese bereits vorfinden wollen. Auch hier kommen wir Ihren Wünschen sehr gern entgegen. Sprechen Sie einfach an, was genau Sie benötigen. Kleiner Tipp: Erstellen Sie vor einer Besichtigung Ihrer zukünftigen Werkstattfläche eine Checkliste. Oder lassen Sie sich beraten. Sehr gerne übernehmen wir an dieser Stelle den Part. Kontaktieren Sie uns doch einfach. Falls Sie sich vorab einen Überblick über unsere Sirius Business Parks verschaffen wollen, dann sehen Sie sich hier unsere angebotenen Flächen an, die sich als Werkstatt eignen.

Autor/in
Hannes Yilmaz

Als Experte im Bereich Lager und Logistik gibt unser Autor Hannes Yilmaz seine Fachkenntnisse gerne in unserem Blog an Sie weiter. Dank seiner jahrelangen Erfahrung in der Optimierung von Lagerprozessen kennt er alle bewährten Strategien, um Lagereffizienz zu steigern und logistische Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Folgen Sie uns:

Ähnliche Beiträge

Neues Lager finden